Sturzflut-Risikomanagement

Mit Fördermitteln des Freistaats Bayern lässt die Marktgemeinde Obernzell aktuell ein Sturzflut-Risikomanagement zum Schutz vor Starkregenereignissen erstellen.

Mittels Simulationsverfahren werden flächendeckend für das gesamte Gemeindegebiet Starkregengefahren- und Starkregenrisikokarten erstellt, die anzeigen wo es zu Überflutungen und Schäden durch Starkregen und Sturzfluten kommen kann.

Anhand dieser Karten und Simulationsergebnisse lassen sich in einem weiteren Schritt effiziente Maßnahmen ableiten, wie Bürger und Werte Vorort am besten geschützt werden können

Der Markt Obernzell möchte die Bürgerinnen und Bürger von Beginn an in den Planungsprozess einbinden und bittet daher um Ihre Mithilfe:

Ihre Mithilfe ist gefragt

Um die Realität der Überflutungssituation möglichst genau abzubilden, sind Sie, liebe Bürgerinnen und Bürger zum Mitwirken aufgerufen. Wer in der Vergangenheit Überflutungsschäden hatte, sollte diese unbedingt melden. Ihre Informationen werden in den Starkregensimulationen berücksichtigt.

Starkregenmeldung Online

Ihre Informationen können Sie bequem und einfach online über folgende Adresse eingeben:

www.starkregenmelder.de

Die Eingabe ist einfach und selbsterklärend. Neben Angaben zu Ort, Zeit und Beschreibung können Sie auch Bilder hochladen.

Falls Sie dennoch lieber in analoger Form Ihre Informationen bereitstellen wollen, können Sie dies mit dem im Rathaus ausliegenden Formular tun.

Wir danken für Ihre Mithilfe.

Ansprechpartnerin beim Markt Obernzell:
Bauamt Obernzell
Tel. 08591 / 9116 - 103